Aktionen, Ausflüge und Schulveranstaltungen

Waldweihnacht

Nachdem in den Wochen vor Weihnachten erfahrungsgemäß nicht viel Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit ist, machten sich die Kinder der Grundschule Hilgertshausen-Tandern erst in der Woche nach den Ferien auf den Weg in den Wald, um dort mit ihren Lehrerinnen eine kleine Andacht zu Feiern. Es lag sogar noch ein bisschen Schnee, als sie von ihren Religionslehrerinnen eine Geschichte vorgelesen bekamen, in der es um einen alten Mann ging, der einen Baum im Wald mit Sternen schmückte. Entsprechend gab es im Wald auch einen Baum, an dem goldene Sterne hingen, so dass jedes Kind einen kleinen Stern mit zurück zur Schule nehmen durfte.

Foto GS HIL

Text Dieter Gruber

Lesen aus dem Schuhkarton

In der Vorweihnachtszeit fand in den beiden Schulhäusern in Hilgertshausen und Tandern wieder die Vorleseaktion „Lesen aus dem Schuhkarton“ statt. Eltern oder andere Angehörige gestalteten Schuhkartons mit Hinweisen auf die Geschichten oder Bücher, die vorgelesen werden sollten. Zum großen Teil wurden sehr detailreiche und liebevolle Schachteln in die Schulen gebracht. Am Vortag konnten dann die Schüler und Schülerinnen diese Hinweise anschauen und entsprechende Eintrittskarten ziehen.

Am nächsten Tag verteilten sich dann Vorleser und Kinder in verschiedenen Räumen in den Schulhäusern. Dabei wurden die Klassenverbände aufgelöst, so dass Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen in den gemütlichen Vorleseecken saßen und bei Kerzenlicht den Geschichten zuhören konnten. Wir hoffen, dass so bei den Kindern Freude am Vorlesen und Selberlesen geweckt werden konnte, und danken allen, die sich für diese schöne Aktion zur Verfügung gestellt haben.

Foto GS HIL

Text Dieter Gruber

Besuch von Frau Wuff

Gebannt folgen die Kinder der ersten beiden Klassen der GS Hilgertshausen-Tandern den Erklärungen von Frau Wuff. Beate Tomulla vom Schulungsprojekt „Hallo Wuff“ springt dabei schreiend und bellend durchs Klassenzimmer und verdeutlicht so das Verhalten von Mensch und Tier. Es geht um die sichere Begegnungen zwischen Kindern und Hunden.

Hund und Mensch leben zwar eng zusammen, sprechen aber ganz unterschiedliche Sprachen: So  bedeutet zum Beispiele das menschliche Lächeln für den Hund: der zeigt mir die Zähne!

Kurzweilig und mit großem Engagement beschreibt Frau Wuff Situationen, in denen es häufig zu Missverständnissen kommen kann, und erklärt, wie und weshalb Hunde so und nicht anders reagieren.

Die Kinder lernen dabei, wie man sich für den Hund unsichtbar machen kann und auch was man tun muss, wenn man einen Hund streicheln möchte. Anschaulich wird das Erlernte durch kurze Filmsequenzen vertieft. Zum Abschluss erhält jedes Kind eine Urkunde und einen Ausschneidebogen, um sich seinen eigenen kleinen Wuff zu basteln.

Fotos GS HIL

Text Karin Bernotat

Modellflug Workshop

Die Kinder der Klassen 3a und 4a nahmen gegen Ende des Schuljahres an einem interessanten Workshop des Deutschen Modellflieger Verbands teil. „Modellflug macht Schule!“ lautete das Motto. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie schwer Flugzeuge sind, aus welchen Teilen diese bestehen und wie sie überhaupt in der Luft fliegen können. Die Erklärungen zu den physikalischen Eigenschaften wurden kindgerecht erläutert und durch die Praxisteile zwischendurch aufgelockert.

Hier durften die Kinder selbst zunächst einen Papierflieger basteln und fliegen lassen und später ein kleines Modellflugzeug aus Holz bauen.

Zum Abschluss fand ein Wettbewerb auf dem Sportplatz statt: Wessen Modellflieger aus Styropor fliegt am weitesten?

Fotos GS HIL

Text Tanja Jakab